Hofens U19 Radball-Team schreibt Geschichte

 

 

Als bislang erstes und einziges gemischt spielendes Radballteam haben es Judith Wolf und Magnus Öhlert in der Spielklasse U19 wiederum geschafft, sich für die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport zu qualifizieren damit schafften es die beiden, sich insgesamt dreimal unter die besten acht Teams in Deutschland zu spielen. 

 

Die Qualifikation im niedersächsischen Bilshausen geriet aber zum Thriller mit gutem Ausgang für den RKV-Hofen.

 

 

 

Teilnehmende Mannschaften waren sechs Teams, die sich in den Viertelfinalturnieren mindestens unter die ersten drei gespielt hatten. Dies waren die Teams des gastgebenden RV Möve Bilshausen, RKB Soli Augsburg, RSV Hardt, RSV Krofdorf und des VFH Mücheln. Um sich für das Finale der Deutschen Meisterschaften in Nufringen zu qualifizieren galt es mindestens Platz 2 des Turniers zu erringen.

 

Im ersten Spiel stand den Hofenern die Mannschaft aus Hardt gegenüber. Dass das Team aus dem Schwarzwald immer für eine Überraschung gut ist hatten Wolf / Öhlert bei der BWM lernen müssen. Doch durch einen konsequent schnellen Start konzentrierte Deckungsarbeit und präzise Manöver konnten die Schwarzwälder mit 5:2 bezwungen werden.

 

Das Spiel gegen Mücheln hätte schon ein gutes Polster für die Qualifikation werden können aber das Team aus Sachsen-Anhalt gab sich auch durch einen Halbzeitstand von 3:0 nicht geschlagen und konnte Fehler der Hofener, die sich in der zweiten Halbzeit eingeschlichen hatten konsequent ausnutzen und dem Team von der Ostalb durch ein 4:4 unentschieden zwei wichtige Punkte abluchsen.

 

Und auch das Spiel gegen den Gastgeber lief nur in der ersten Hälfte der Begegnung nach Wunsch des RKV-Hofen. In einer heiß umkämpften ersten Halbzeit konnte sich der RKV mit 2:1 in Führung in die Pause verabschieden, Bilshausen schaffte es allerdings in der zweiten Halbzeit den Hofenern noch ein Unentschieden abzutrotzen. So waren wieder zwei wichtige Punkte verloren und es galt jetzt gegen zwei bekannte Teams anzutreten, gegen die Hofen in der Vergangenheit maximal ein Remis erreichen konnte.

 

Doch dass das Hofener Team Kämpferqualitäten hat, musste das hessische Team aus Krofdorf feststellen. Schon kurz nach Anpfiff der Begegnung schaffte es der RKV Hofen, sich mit zwei Toren in Fron zu bringen, der Halbzeitstand mit 4:1 war schon respektabel. Aber im Radball sind drei Tore nicht unbedingt ein Vertrauen schaffender Vorsprung. Auch die Hessen wollten unbedingt die Punkte holen und stürmten an, was das Zeug hielt. Auch jetzt zeigten Wolf / Öhlert ihre Klasse indem sie disziplinierte Abwehrarbeit leisteten und den Vorsprung nicht leichtfertig aufs Spiel setzten. Das Spiel endete denkbar knapp mit 5:4 für Hofen und wichtige drei Punkte waren gerettet.

 

Das letzte Spiel gegen den Bayrischen Meister RKB Soli Augsburg wurde zum Schicksalsspiel. Ein Unentschieden hätte den Bayern zum Erreichen der DM genügt, der RKV Hofen musste das Spiel gewinnen, um die Qualifikation sicher zu meistern. Und wieder begann der RKV mit einem furiosen Aufspiel, welches zur Halbzeit mit 3:1 die Gegner in Zugzwang brachte. Auch hier geriet die zweite Hälfte zur Abwehrschlacht gegen die heftigen Angriffe der Augsburger. Das Hofener Team konnte sich aber auch im letzten Spiel den Vorsprung halten und siegte wiederum mit 4:3.

Mit dem letzten Sieg sicherten sich Judith Wolf und Magnus Öhlert auch den Turniersieg vor den Teams aus Krofdorf und Augsburg, die punktgleich auf Platz zwei und drei landeten.