Zweimal Bestleistung und ein Bezirksmeistertitel

 

Am Sonntag, 10. April 2022, durften die Kunstrad-Schülerinnen vom RKV Hofen bei der Bezirksmeisterschaft in Mergelstetten ein weiteres Mal ihre Programme zum Besten geben. Nebenbei wurde auch die Wertung für den Gerhard-Bauer-Wanderpokal vorgenommen. Bei diesem ist der geringste prozentuale Abzug im Verhältnis zur aufgestellten Punktzahl unter allen Sportlern disziplin- und altersübergreifend entscheidend. Somit haben auch Starter/innen mit weniger eingereichten Punkten die Möglichkeit durch eine saubere und sturzfreie Fahrweise diesen Pokal zu gewinnen oder aufs Podest zu kommen. Das kleine Team des RKV-Hofen, das mit 3 Starterinnen und 4 Betreuerinnen angereist war, überzeugte dabei auf ganzer Linie.

 

Marie Quarticelli machte den Auftakt bei den 1er-Kunstradfahren Schülerinnen U11, bei denen 7 weitere Starterinnen mit antraten. Noch beflügelt von der Leistung bei der Kreismeisterschaft, aber dennoch aufgeregt, ging sie auf die Wettkampffläche. Auf keinen Fall wollte sie unter Ihrer bisherigen Leistung bleiben. Dies gelang ihr mit einer tadellosen und sturzfreien Kür und so ging sie mit nur 1,2 Punkten Abzug und einer neuen persönlichen Bestleistung von 32,0 Punkten von der Fläche. Damit landete sie in ihrer Altersklasse auf Platz 4. Marie durfte sich aber besonders freuen, da sie durch die tolle Darbietung Ihrer Kür in der Gesamtwertung des Gerhard-Bauer-Wanderpokals mit nur 3,61 % Abzug (knapp geschlagen) den 2. Platz belegte und somit sich doch noch einen Podestplatz ergatterte.

 

Als zweite RKV-Starterin ging Enie Vetter beim 1er-Kunstradfahren Schülerinnen U13 unter 4 Starterinnen ins Rennen. Sie hatte ihr Programm um vier neue Übungen mit höherem Schwierigkeitsgrad aufgestockt. Lief es beim Einfahren noch gut, so zeigte Enie leider im Wettkampf Nerven und musste durch Stürze und dadurch weggefallene Übungen viele Punkte Abzug hinnehmen. Natürlich hatte sie sich eine neue Bestleistung vorgenommen und war entsprechend enttäuscht. Dennoch fuhr sie eine anspruchsvolle und von der Haltung saubere Kür und so holte sie sich am Ende – trotzdem mit beachtlichen 10,1 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte - den Bezirksmeistertitel. Was zeigt, dass es sich in diesem Sport immer lohnt, auch wenn es mal nicht so läuft, die ganzen 5 Minuten bis zur letzten Sekunde zu kämpfen.

 

Bei den 1er-Kunstradfahren Schülerinnen U15 startete Marlene Rettenmaier mit 5 weiteren Starterinnen. Sie war im Vorfeld sehr nervös und aufgeregt, so dass es beim Warmfahren nicht so rund lief wie gewünscht. Jedoch beim Wettkampf war von der Aufregung nichts mehr zu spüren und zu sehen und Marlene zauberte bedacht und mit voller Konzentration eine saubere Kür auf die Fahrfläche. Sie blieb bis zum Schluss sturzfrei und so durfte sie sich über wenig Abzug und eine neue Bestleistung von 40,50 von 44 Punkten freuen. Marlene zog an anderen Starterinnen vorbei und landete wohlverdient auf Platz 3! 

 

Für Marie und Marlene sind es leider schon die letzten Meisterschaften in dieser Saison, sie können beide auf erfolgreiche Wettbewerbe zurückblicken und sich auf das Pokalfahren im Herbst in Hofen mit Vorfreude vorbereiten.

 

Enie hat bei weiteren BW-Cups und der Württembergischen Schülermeisterschaft nochmals Gelegenheit ihr mit neuen Schwierigkeiten bestücktes Programm zu zeigen und mit etwas mehr Routine wird sie ihr Können bei diesen Wettbewerben auch wieder abrufen.

 

Besonders stolz ist das Trainerteam Johanna Machnig, Ute Vetter, Lisa Janas, Heike Mewitz und Anja Senbert darauf, dass alle Sportler fleißig trainiert, sich ordentlich auf die Wettkämpfe vorbereitet und mit schöner Körperspannung ihre Übungen vorgetragen haben. Der einzige Wehrmutstropfen aus Sicht der Trainerinnen liegt in der Tatsache, dass man gerne wieder mit mehr Schüler/innen an Wettkämpfen teilnehmen möchte, um im Jahr 2023 die Erfolge aus diesem Jahr in die Breite tragen zu können. Interessierte sind hierzu im Training (Trainingszeiten siehe www.rkv-hofen.de – bitte vorher per Mail anmelden) herzlich willkommen.

Text: Johanna Machnig