RKV-Hofen 1 wird in Darmstadt Zweiter

Am 12. November richtete der U23 Europameister VC Darmstadt ein Einladungsturnier zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieds und Mäzens des Vereins, Klaus Orio, aus. Die teilnehmenden Mannschaften waren zur Hälfte Teilnehmer der U23 EM im September. Schon deshalb hatten Dennis und Magnus die Einladung gerne angenommen.

Die Vorrunde konnten die beiden Hofener Jungs als zweiter beenden, sie mussten sich nur Sokol Zlin 3:4 beugen und waren damit im Halbfinale gegen Markus und Luca - VC Darmstadt. Erwartungsgemäß entwickelte sich ein spannendes, hochklassiges Radballduell in dem die Führung mehrere Male wechselte und in dem sich letztlich Hofen mit einem 3:2 Sieg dein Finaleinzug sicherte.

Das zweite Halbfinale spielte Zlin gegen Mosnang, hier konnten sich die beiden Schweizer Raphael Arto und Björn Vogel durchsetzen und so lautete die Finalbegegnung Mosnang gegen Hofen, die Neuauflage der EM Begegnung um den fünften Platz.

Auch in diesem Spiel schenkten sich Mosnang und Hofen nichts, so dass am Ende der regulären Spielzeit ein 4:4 stand. In der Verlängerung konnte Mosnang in Führung gehen, in der Folge musste Hofen aufmachen und kassierte Gegentore, so dass sich die Eidgenossen letztlich mit 10:5 den Turniersieg sicherten.

Gastgeber Darmstadt besiegte im kleinen Finale die tschechische Mannschaft aus Zlin und sicherte sich den dritten Podestplatz.

Bilder: Gido Hess / Nadine Klar - Text: Franz Öhlert