Radball-Landesliga zuhause erfolgreich

Jeweils zehn Punkte konnten beide Mannschaften des RKV-Hofen aus dem Radball-Landesliga Spieltag in der Glück-Auf-Halle Halle verbuchen. Durch die Erfolge konnte sich Hofen 4 komplett aus der Abstiegszone herausspielen und steht einen Spieltag vor Rundenende auf dem sicheren sechsten Rang. Hofen 5, das mit Niederstotzingen 3 jüngste Team der Liga, sicherte sich Rang 2, der zu den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga berechtigt, wird diesen am letzten Spieltag aber mit Zähnen und Klauen verteidigen müssen.
Die erste Begegnung der Hofener Mannschaften war das vereinsinterne Duell Hofen 4 gegen Hofen 5, welches Hofen 4 durch cleveres Taktieren mit 2:1 in die Halbzeit nahm. Nach der Halbzeit schlichen sich bei Hofen 4 Flüchtigkeitsfehler ein und so konnte Hofen 5 trotz zweier vergebener Vier-Meter Strafstöße noch zum 3:3 ausgleichen.
Gleich zwei Spiele später musste Hofen 5 gegen Niederstotzingen 3 antreten. Kam man in der ersten Halbzeit gegen die ersatzgeschwächten Niederstotzinger noch nicht so recht ins Spiel, wurde die zweite Halbzeit genutzt, um die Tordifferenz aufzubessern, mit 6:2 konnten dem Punktekonto weitere drei Punkte gutgeschrieben werden.
Hofen 5 konnte Reichenbach 6 gleich in der ersten Halbzeit schnell auf die Verliererstraße schicken. Das 4:1 zur Halbzeit wurde in der zweiten Halbzeit durch gute Defensivarbeit gut verwaltet und konnte sogar noch um ein Tor zum 5:1 Endstand erhöht werden.
Das letzte Spiel für Hofen 5 mit Reichenbach 5 als Gegner begann zwar mit dem Führungstreffer für Hofen, allerdings konnten die Filstäler in der ersten Halbzeit treffen, schlimmeres wurde aus Hofener Sicht auch durch einen gehaltenen Vier-Meter gegen Hofen 5 verhindert. Die zweite Hälfte begann Hofen 5 – mittlerweile von den Betreuern eingestellt – selbstbewusst und druckvoll, das Konzept ging auf, Hofen 5 erzielte in der zweiten Spielhälfte sechs Treffer, Reichenbach 5 nur noch zwei, was zum Endstand von 7:5 für Hofen reichte.
Hofen 4 mit Ersatz für die verletzte Stammspielerin Judith Wolf, konnte sich in den verbleibenden Spielen auch gut in Szene setzen. Gegen den Tabellendritten konnten die Hofener einen 1:3 Halbzeitrückstand zum 7:5 Sieg drehen.
Im Spiel gegen Niederstotzingen 3 war Hofen 4 drückend überlegen und sicherte sich weitere drei Punkte durch einen 9:3 Sieg.
Für Hofen 4 wurde die Begegnung zur Belastungsprobe. Hofen konnte zwar ein 1:0 zur Halbzeit erzielen, die Begegnung lief aber stets eng am Ausgleich. Den konnten die Reichenbacher auch erzielen und sich bis auf 1:3 absetzen. Doch auch Hofen 4 zeigte gute Moral und spielte sich Tor für Tor wieder an die Reichenbacher ran. Mit einem sauber verwandelten Strafstoß konnte sich Hofen 4 den Sieg sichern.
Das Saisonziel, den Klassenerhalt zu sichern, haben beide Hofener Landesligateams bereits geschafft, ob es für Hofen 5 zu den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga reicht – die nach dem gestrigen Spieltag auch Hofen 4 rechnerisch noch erreichen kann – wird der letzte Spieltag am 1. April in Hofen zeigen.