Vizemeisterschaft für Enie Vetter

Die Sport-Kultur Stuttgart richtete in Obertürkheim die württembergischen Schülermeisterschaften im Kunstradsport aus. In der Disziplin Einerkunstradsport Schülerinnen U15 wurden zehn Starterinnen gemeldet, die sich bereits im Vorfeld bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifizieren mussten. Darunter auch Enie Vetter vom RKV Hofen. Mit eingereichten 93,10 Punkten ging sie als drittletzte in einem starken Starterfeld auf die Wettkampffläche.

Noch von einer vorausgegangenen Erkältung geschwächt und mit einer Woche Trainingsdefizit, hatte sie sich nicht so viel ausgemalt und Ziel war es, sturzfrei durchs Programm zu kommen und möglichst die Startplatzierung zu halten. Die Starterinnen vor Enie hatten bereits starke Küren vorgelegt, was die Aufregung natürlich nicht schmälerte.

Die erste Übung gelang Enie nicht einwandfrei und so musste sie gleich einen größeren Abzug hinnehmen. Aber Enie ließ sich davon nicht beirren, sie behielt die Kontrolle über ihr Rad und ihren Körper und fuhr von da an Übung für Übung ihrer anspruchsvollen Kür ruhig, sauber und ohne Sturz.

Weitere größere Punktabwertungen blieben ihr dadurch erspart und sie staunte nicht schlecht, als sie das Ergebnis auf der Wertungstafel erblickte: 86,70 Punkte – neue persönliche Bestleistung und die Startplatzierung verteidigt.

Nun hieß es abwarten, was die zwei verbliebenen Konkurrenten noch auf der Fläche zeigen würden. Am Ende konnte sich Enie mit ihrer Wettkampfleistung tatsächlich über einen verdienten zweiten Platz freuen und wurde somit Württembergische Vizemeisterin.

Die Ergebnisse der Württembergischen Meisterschaft fließen auch in die Wertung des BW-Kunstrad-Cup ein. Enie liegt derzeit (nach drei Wettbewerben) auf Rang drei bei dieser landesweiten Vergleichskampfserie. Zwischen den Rängen zwei bis vier geht es eng her und so bleibt es spannend, wer welchen Rang beim BW-Cup-Finale der Schüler einfährt. Außerdem hat sich Enie mit ihrer ausgefahrenen Punktzahl einen Startplatz (von bundesweit insgesamt nur 20) bei den deutschen Schülermeisterschaften, die Ende Mai in Worms stattfinden, gesichert.