Als Nachrücker gestartet, gut gespielt, Favoriten geärgert - Mission erfüllt

Am 23.04.22 durften Moritz und Silas als Nachrücker für die Mannschaft aus Ehrenberg zum Halbfinale der U19 DM in Gärtringen antreten. Im Turnier Jeder gegen Jeden waren die Begegnungen mit Gärtringen, Langenleuba, Bilshausen, Hechtsheim 1 und Stein zu bestreiten. Die ausgegebene Devise war gut zu spielen, sich nicht zu verstecken und wenn möglich die Gegner ein wenig zu ärgern. Im ersten Spiel gegen Gärtringen 2 gelang dies leider noch gar nicht, die Hausherren dominierten das Spiel, Moritz und Silas waren eine Erfahrung reicher und die Tordifferenz stand mit acht Zählern im Minus.
Auch im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Langenleuba - Thüringen sah es anfangs nach einem schnellen 0:1 Rückstand zunächst nicht so gut aus, doch der Wechsel der Positionen war wohl die richtige Entscheidung, Moritz war auf dem Feld immer am Gegner und konnte sich Bälle erobern und Silas lies im weiteren Verlauf des Spiels auch keinen weiteren Ball mehr in sein Gehäuse. So konnte Hofen den Anschlusstreffer markieren und zwanzig Sekunden vor Spielende schafften es die Beiden das Spiel noch zu drehen und einen verdienten 2:1 Sieg nach Hause zu bringen.
Gegen Bilshausen waren die Kräfte dann wieder eher einseitig verteilt, der Torwart der Niedersachsen war auf dem Posten und so konnten unsere Jungs leider nur einen Treffer Landen, Bilshausen netzte dafür dreimal ein.
Richtig spannend wurde es beim Spiel gegen den Mitfavoriten aus Hechtsheim. Die mit großem Selbstbewusstein startenden Hessen waren doch ein wenig übermotiviert oder hatten die Hofener Jungs schlicht unterschätzt. Es entwickelte sich ein extrem abwechslungsreiches Spiel auf Augenhöhe, das erst in letzter Sekunde durch einen glücklichen unter dem Tretlager von Silas durchgeschobenen Ball von Hechtsheim zum 3:4 verwandelt werden konnte.
Gegen den letzten Gegener, Stein, war es schlicht fehlende Erfahrung, die Hofen schnell in Rückstand geraten ließ. Der starke Feldspieler spekulierte stark auf Abgaben im Feld und konnte hier Tore generieren bzw. gefährliche Szenen erzeugen. Nach kurzer Info in der Halbzeitpause wurde das Spiel umgestellt, Hofen konnte den Anschlusstreffer erzielen, musste aber auch in der zweiten Hälfte das 3:1 hinnehmen.
Insgesamt zeigten Moritz und Silas ihr Potenzial deutlich besser als auf der BWM - es zeigt sich, nur das Spiel gegen stärkere Gegner bringt euch auch weiter.