Enie Vetter ist Württembergische Vizemeisterin

Sportlerin des RKV Hofen bei den Württembergischen Schülermeisterschaften und bei der BW-Kunstrad-Cup-Gesamtwertung ganz vorne dabei

Vergangenen Sonntag richtete der RSV Öschelbronn in Gäufelden-Nebringen die Württembergischen Schülermeisterschaften im Kunstradsport aus. In der Disziplin Einerkunstradsport Schülerinnen U13 wurden 13 Starterinnen gemeldet, die sich bereits im Vorfeld für diesen Wettkampf qualifizieren mussten. Darunter auf Rang 2 auch Enie Vetter vom RKV Hofen. Mit eingereichten 79,20 Punkten ging sie als letzte in diesem Starterfeld auf die Wettkampfläche. Die Starterin vor Enie hatte eine tadellose Kür vorgelegt und so hieß es nun ebenfalls abzuliefern.

Enie kam gut ins Programm und zeigte Übung für Übung ihrer anspruchsvollen Kür sauber und ohne größere Punktabwertungen. Bis zur fünftletzten Übung Ihrer Kür lag sie noch eindeutig auf Goldkurs. Beim Übergang vom Reitsitzsteiger in den Lenkersitzsteiger musste sie dann ganz unerwartet erstmals vom Rad. Sie wiederholte die Übung sofort, für den Sturz wurden 2 Punkte abgewertet. Dennoch lag sie immer noch auf Rang 1 und gut in der Zeit. Nun zeigte Enie aber Nerven – bei ihrer drittletzten Übung (dieses Mal der Übergang Reitsitzsteiger-Steuerrohrsteiger) musste sie zweimal ansetzen und stürzte dabei erneut. Wieder wurden zwei Sturzpunkte und weitere Punkte für Wackler verbucht. Schnell stieg Enie wieder auf ihr Rad, zeigte den Übergang und die nachfolgende Übung dann fehlerfrei. Jedoch durch den Zeitverlust konnte sie ihre letzte Übung mit 4,4 Punkten nicht mehr in den vorgegebenen 5 Minuten auf die Fläche bringen. Dadurch und durch die Abwertungen der Stürze fiel Enie am Schluss leider unter die DM-Qualifikationsmarke von 70 Punkten. Es blieben noch 63,76 Punkte stehen - dies bedeutete Rang 2 und Silber hinter der Titelgewinnerin May Burghardt (Sportkultur Stuttgart) und vor Madeleine Milz (RV Adler Empfingen).

Enie hat nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen! Mit Ihrem Kampfgeist in den letzten Sekunden ihrer Kür hat sie sich mit 7 Punkten Vorsprung auf die Drittplatzierte den Vizemeistertitel verdient gesichert. Trotz anfänglicher Enttäuschung über die unglücklich verpasste DM-Qualifikation für dieses Jahr und den so knapp vor Programmende aus der Hand gegebenen Sieg, darf Enie dennoch sehr stolz auf sich und Ihre Leistung sein. Das Trainerteam vom RKV Hofen und RV Lorch ist es auf jeden Fall! Noch nie stand eine Sportlerin vom RKV Hofen im Einerkunstfahren bei der Württembergischen Meisterschaft auf dem Podest!

Die Ergebnisse der Württembergischen Meisterschaft fließen in die Wertung des BW-Kunstrad-Cup ein. Auch wenn Enie mit dem ausgefahrenen Ergebnis punktemäßig etwas Federn lassen musste, führt sie derzeit die Gesamtwertung dieser landesweiten Vergleichskampfserie knapp an. Zwischen den 3 ersten Rängen geht es eng her und so wird sich beim BW-Cup-Finale der Schüler/innen am 29. Mai 2022 in Stuttgart entscheiden, wer den Sieg in der Altersklasse U13/U11 einfährt. Da heißt es dann für alle: Daumen drücken!

Text: Lisa Janas